Beruflicher Werdegang

Persönliches Portfolio

Mediengestalterin, Online Marekting Managerin und Fotografin aus Leipzig

Ich bin Lisa Marie Ziliack und wurde 1989 in Leipzig geboren. Als Mediengestalterin und autodidaktische Fotografin beschäftige ich mich seit über zehn Jahren mich mit der Fotografie. Seit Januar 2012 bin ich (nebenberuflich) Selbständig und konnte meine Erfahrungen und Kenntnisse mit unterschiedlichen Kunden erweitern.

Ich betreue vorrangig Geschäftskunden im Bereich Webdesign und Print und entwickle für diese Corporate Designs und Logos. Die Erstellung neuer Werbemittel oder Geschäftsdrucksachen, auch auf Basis bestehender Corporate Designs biete ich ebenfalls an und kümmere mich ums Webdesign und Online Marketing. Für neue und interessante Projekte bin jederzeit offen.

Meine privaten Kunden begleite ich fotografisch und habe mich in den letzten Jahren auf Babybauch- und Neugeborenenfotografie sowie Hochzeiten spezialisiert. Dank einer beruflichen Weiterbildung habe ich meine Kenntnisse im Online Marketing, Social Media und Webdesign 2018 erweitert. 

Seit Oktober 2018 bin ich Online Marketing Managerin
Seit Oktober 2018 bin ich Online Marketing Managerin

Beruflicher Werdegang

Abschluss auf Umwegen

Meinen Abschluss als Mediengestalterin habe ich im August 2011 erfolgreich abgeschlossen. Zuvor absolvierte ich eine schulische Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin. Anschließend verreiste ich für einen fünf-monatigen Exkurs nach Spanien / Andalusien. 

Da ich nach meiner Berufsausbildung 2011 keine Anstellung in dieser Branche bekam, meldete ich 2012 als ein Nebengewerbe an.

Von Februar 2013 bis Juli 2017 arbeitete ich in einem Systemhaus als Mediengestalterin. Ich war dort für die Gestaltung und Betreuung von Internetseiten zuständig, welche auf Basis des Content Managemant System TYPO3 technisch umgesetzt wurden.

Nach dem Abschluss zur Mediengestalterin bekam ich den "Gautschbrief"
Nach dem Abschluss zur Mediengestalterin bekam ich den "Gautschbrief"

Des Weiteren übernahm ich die inhaltliche Pflege und schulte unsere Kunden zur Selbstpflege der eigenen Website. Außerdem war ich für interne Werbung, Gestaltung und online Marketing zuständig. Auch das Erstellen von diversen Werbemitteln unserer Kunden gehörte zu zu meinem Aufgabengebiet.

Im Juli 2016 wurde ich Mutter und konnte mich im anschließenden Erziehungsjahr beruflich weiterbilden und weiterentwickeln. Anschließend war ich bis Mai 2018 als Mediengestalterin in einer Kfz-Werkstatt in Naunhof angestellt. Die Gestaltung der Werbemittel sowie Online Marketing und Qualitätsmanagement waren meine Hauptaufgaben. Im Oktober 2018 erwarb einen Abschluss zur Online Marketing Managerin und befand mich Ende 2018 in einem beruflichen Umbruch. Mein Nebengewerbe habe ich im Januar schließlich 2019 zum Hauptgewerbe umschreiben lassen.